Verband österreichischer Privatschulen mit wissenschaftlicher Begleitung

ZVR: 986520217, Kleineberharts 31, A-3830 Waidhofen an der Thaya
www.wissen-schafft-schule.org, office@wissen-schafft-schule.org, Tel.: 02842 53986

Aktuelles 2022

-Studienlehrgang auch für die Oberstufenjahre

Intensivlehrgang 2023-2026, Ekkerøy, Varanger, Norwegen
Montessoripädagogik zur höheren Reife | verbunden denken, verbunden lehren | ein Kosmos voll Ordnung und Poesie

Eine intensive, dreijährige Ausbildung eröffnet interessierten Menschen zum ersten Mal die Möglichkeit, selbsttätig und in einzigartigen Umgebungen, verbundenes Lernen zu erfahren und das für eine höhere Reife notwendige verbundene Wissen in praktischen Arbeiten, modellhaft für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen, aufzubereiten.

In drei Modulen, welche jeweils 21 Tage dauern, wird im Sinne einer Kosmischen Lehre der Zusammenhänge Maria Montessoris ein Erkenntnisrahmen erarbeitet, welcher in seiner Gänze alle wesentlichen Bausteine des heutigen Weltwissens erfasst. Für die Umsetzung und Darstellung einer derart intensiven Weltverbindung benötigt es die Poesie des Erzählens und das Zeichnen nach der Natur.

Auch diese beiden Werkzeuge werden im Rahmen des Lehrgangs gelehrt und erfahren. Zu den einzelnen Themen des Lehrgangs werden von den TeilnehmerInnen Arbeiten skizziert, entworfen und ausgeführt. Bücher als verbundene Erzählbände zur Entstehung der Erde und ihren Kontinenten, zur Evolutionsgeschichte und zum Erscheinen der Menschen und vielen weiteren Themen entstehen während der Kurswochen. Die Module werden wissenschaftlich begleitet und umfassende Studien in der freien Natur wechseln sich mit Arbeiten im Studierzimmer ab.

Detailreiche Unterlagen, Arbeitsmaterialien wie auch eine umfangreiche Sammlung an Podcasts sind im Lehrgang inkludiert, ebenso mehrere Supervisionstermine zwischen den einzelnen Modulen.

-Die aktuellen Weiterbildungsangebote für 2022/23 finden sie auf den Seiten von den Spielräumen